Wir lesen immer noch von Rezession, geringem Wirtschaftswachstum etc. Für Firmen bedeutet das Umsatzeinbruch, zurückgehende Gewinne und damit Stress und Druck gerade für das Management.
In meinen Augen ist jetzt die Zeit, alle kreativen Kräfte im Unternehmen zu mobilisieren, um neue Ideen für mehr Umsatz und mehr Effizienz zu generieren und umzusetzen. Hier kann ein Interimsmanager einen echten Mehrwert liefern, weil er für ein terminiertes Projekt in die Firma kommt, um unvoreingenommen zu moderieren und dann gemeinsam zu priorisieren.
Leider passiert häufig das Gegenteil: die Unsicherheit des Managements führt zu mehr Kontrolle, Micromanagement, das sich z.B. in detailreichen Excellisten zeigt. Statt kreatives Potenzial zu entfalten und nach außen zu arbeiten, werden Mitarbeitende gebunden und frustriert. Um es in der „Lean Nomenklatur“ zu sagen: Muda, Mura, Muri statt Umsatz.
Mit meinem 360° Ansatz ziele ich genau darauf ab, Impulse für Verbesserungen nach innen und außen zu setzen, damit es wieder rund läuft. Wir starten damit, dass wir ein gemeinsames Ziel festlegen. Wir analysieren das Kunden- und Produktportfolio, gehen Prozesse durch etc. Daraus ergibt sich ein Bild, aus dem wir Maßnahmen ableiten um Umsatz, Kosten und folglich den Gewinn zu optimieren.
Bist Du bereit? Trete mit mir in Kontakt, damit wir gemeinsam schauen können, was wirklich Sinn macht, um dann ein Projekt und ein Ziel zu definieren.
#NeueWegeGehen #InterimManagement